Übungzeiten

jeweils Donnerstags:

Einsatzabteilung:

19:30 - 21:30 Uhr

Jugendfeuerwehr:

18:00 - 19:30 (von Frühjahr bis Herbst bereits ab 17:30 Uhr)

Löschfrösche:

17:00 - 18:00 Uhr (14-tägig)

Rauchmelder retten Leben

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Rauchmelder retten Leben!

Infomaterial gibt es hier!

 

Spiele, Regeln und Punkte für das Teamplay „112-Jahre Feuerwehr Froschhausen“

Schlauchaufblasen:

Spielbeschreibung:

Es gilt, einen 20m langen Feuerwehrschlauch aufzublasen und einen am Ende befestigten Luftballon zum Platzen zu bringen. Dazu pusten 3 Spieler in je ein Strahlrohr, das über einen kurzen Schlauch und einen Verteiler mit dem aufzublasenden Schlauch verbunden ist.

(Hinweise: Die Luftballons werden vor dem Befestigen einmal vorgedehnt. Die Spitzen der Strahlrohre werden vor jedem Durchgang desinfiziert.)

Punktwertung:

Die Zeit zwischen dem Startkommando des Spielleiters und dem Platzen des Luftballons wird gestoppt. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht den ersten Platz, die weiteren Plätze folgen in aufsteigender Reihenfolge der Zeiten.

 

Regatta:

Spielbeschreibung:

Zwei nebeneinander auf einem Gestell montierte, wassergefüllte Regenrinnen Länge bilden die Regattastrecken von je 2.m. Jeweils ca. 20 cm vom Ende der Rinne ist eine Zielmarke angebracht. Auf jeder „Wasserstraße“ schwimmt ein Segelboot, das mittels Pusten der Teilnehmer von einer Zielmarke zur nächsten bewegt werden muss. Hat das Boot die Zielmarke vollständig passiert (wird vom Schiedsrichter bestätigt), übernimmt der nächste Spieler das Boot, dreht es um und legt die Strecke in umgekehrter Richtung zurück. Zur Steigerung der Motivation spielen 2 Teams parallel.

Punktwertung:

Gewertet wird die Zeit vom Startkommando bis zum letzten Zieldurchlauf. Es spielen alle 5 Team-Mitglieder. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht den ersten Platz, die weiteren Plätze folgen in aufsteigender Reihenfolge der Zeiten.

 

Der heiße Draht XL:

Spielbeschreibung:

Es stehen 2 Varianten des Spieles bereit, bei dem ein an einem Griff befestigten Ring an einer Rohrstrecke entlanggeführt werden muss, ohne das Rohr zu berühren. Jede Berührung schließt einen Stromkreis, wodurch die Berührung optisch und ggf. auch akustisch angezeigt wird.  Ein Spieler spielt einen Durchgang an der weniger anspruchsvollen Version. Je 2 Spieler spielen den Hin- und Rückweg unseres „Killer-Drahtes“. Die beiden Spieler dürfen beliebig oft und an jeder beliebigen Stelle des Weges tauschen und das Griffstück weitergeben. Wird dabei allerdings der Stromkreis geschlossen, wird auch dies als Fehler gewertet.

Punktwertung:

Jedes Team erhält ein Punktekonto von 50 Punkten. Für jede Berührung des Drahtes während der Durchgänge wird ein Punkt abgezogen. Das Team mit den meisten Restpunkten erreicht Platz 1, die weiteren Teams folgen in absteigender Reihenfolge der Punkte.

 

Jetzt wird’s lecker:

Spielbeschreibung:

Vier Team-Mitgliedern werden die Augen verbunden. Zwei von Ihnen bekommen eine „Angel“ in die Hand, an deren Schnur eine Wurst als Köder befestigt ist, die beiden anderen sind als „Fische“ stark daran interessiert, den Köder zu verspeisen. Das fünfte Team-Mitglied muss nun nach dem Startkommando des Spielleiters mittels Zuruf die beiden Angler so dirigieren, dass sie zunächst die Würste in ein bereitgestelltes Senf-Glas tauchen und anschließend die „Fische“ füttern. Die Wurst ist Stück für Stück abzubeissen und nach jedem Biss neu einzusenfen.

Punktwertung:

Gewertet wird die Zeit vom Startkommando des Spielleiters bis zu dem Moment, in dem das letzte Stück Wurst abgebissen wurde. Das bewusste Abreissen der Wurst von der Angel oder Quer-Abbeissen wird als Foul gewertet und mit 5 Strafminuten geahndet. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht Platz 1, die weitern Teams folgen in aufsteigender Reihenfolge der gewerteten Zeit.

 

Alles Gute kommt von Oben:

Spielbeschreibung:

Vier Team-Mitgliedern werden die Augen verbunden. Das fünfte Team-Mitglied wird mit einem Helm ausgestattet, auf dem Oben eine Nadel befestigt ist. Dieses Team-Mitglied sitzt auf einem Rettungsbrett, das von den vier „blinden“ Team-Mitgliedern getragen wird. Durch Tragen und Heben, gesteuert durch die Kommandos des fünften Team-Mitgliedes, müssen nun 3 an einem Gestell in Kopfhöhe befestigte, mit ??? gefüllte Luftballons mit der Nadel auf dem Helm zum Platzen gebracht werden. 

Punktwertung:

Gewertet wird die Zeit vom Startkommando des Spielleiters bis zum Platzen des letzten Luftballons. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht Platz 1, die weitern Teams folgen in aufsteigender Reihenfolge der gewerteten Zeit.

 

 

Loch an Loch:

Spielbeschreibung:

Das Spiel besteht aus einem schräg stehenden Parcours-Plan, gespickt mit Löchern. Eine Kugel muss nun vom Team über diesen Parcour bewegt werden. Dazu liegt der Ball in einem „Mover“, einem mit einer halbrunden Aussparung versehen Hölzchen, an dem vier Schnüre befestigt sind. Die Schnüre laufen an den vier Ecken des Parcours durch Löcher. Vier Team-Mitglieder nehmen jeweils eine Schnur in die Hand, das fünfte Team-Mitglied fungiert als Koordinator. Durch ziehen und nachlassen der Schnüre muss nun der „Mover“ und damit der Ball von der Start- zur Zielmarkierung bewegt werden. Fällt der Ball auf dem Weg in ein Loch, geht's zurück zum Start.

Punktwertung:

Gewertet wird die Zeit vom Startkommando des Spielleiters bis zum Erreichen der Zielmarkierung. Die Zielmarkierung ist erreicht, wenn der Mover auf den vorgesehenen Auflagen liegt und die vier Schnüre von den Spielern losgelassen sind. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht Platz 1, die weitern Teams folgen in aufsteigender Reihenfolge der gewerteten Zeit.

 

 

Spritzenhaus:

Spielbeschreibung:

Mit zwei Kübelspritzen ist das Feuer hinter dem Fenster der Spritzwand zu „löschen“. Hierfür haben sie nach dem Startkommando eine Minute Zeit. Sie müssen die Schläuche ausrollen und ankuppeln um anschließend durch Pumpen und Zielen mit den Strahlrohren möglichst viel Wasser ins Feuer zu bringen. Der durch die Markierung vorgegebene Sicherheitsabstand zum Haus darf dabei nicht unterschritten werden.

Punktwertung:

Gewertet wird die Höhe des Wasserstandes im Sammelrohr der Spritzwand nach Ablauf der Minute. Das Team mit dem höchsten Wasserstand erreicht Platz 1, die weiteren Teams folgen in absteigender Reihenfolge der Wasserstände.

 

 

Ei wo isser denn:

Spielbeschreibung:

Das Spiel besteht aus einem „Schlaucknoten“, ähnlich der „Kunst am Netto“. Die eine Öffnung des Schlauches ist mit „Start“ gekennzeichnet, die zweite mit „Ziel“. Nach dem Startkommando des Spielleiters wirft das Team einen Ball in die Start-Öffnung. Durch drehen, kippen, rollen, … muss nun der Ball durch den gesamten Schlauch bis zur Ziel-Öffnung befördert werden.

Punktwertung:

Gewertet wird die Zeit vom Startkommando des Spielleiters bis zum Austritt des Balles aus der Ziel-Öffnung. Das Team mit der schnellsten Zeit erreicht Platz 1, die weitern Teams folgen in aufsteigender Reihenfolge der gewerteten Zeit.

 

 

Eisenhart und trotzdem zart:

Spielbeschreibung:

Jedes Team-Mitglied soll zwei mit Wasser gefüllte Plastikbecher aufnehmen, drei Meter weit tragen und in eine bereitgestellte Schüssel leeren. Das Problem dabei: die Becher dürfen nur mit dem Rettungsspreizer der Feuerwehr Froschhausen „gegriffen“ werden. Wird der Becher zerdrückt -  kommt kein Wasser in die Schüssel, kriegt der Becher einen Riss – kommt wenig Wasser in die Schüssel, wird beim Laufen geschlabbert – kommt wenig Wasser in die Schüssel.

Punktwertung:

Mit einem Messbecher wird festgestellt, wieviel Wasser die Schüssel erreicht hat. Das Team mit dem größten ermittelten Wasservolumen erreicht Platz 1, die weiteren Teams folgen in Abteilgender Reihenfolge der Wassermenge.

 

 

Gesamtwertung:

Für jedes  Spiel wird anhand der erreichten Punkte / Zeiten eine eigenständige Platzierungsliste erstellt. Bei Zeit- / Punktgleichheit wird der Platz mehrfach vergeben und der bzw. die folgenden Platzziffern bleiben leer.

Beispiel:

Team 1: 10 Punkte, Platz 1

Team 2: 10 Punkte, Platz 1

Team 3: 9 Punkte, Platz 3

Team 4 : 8 Punkte, Platz 4

Team 5: 8 Punkte, Platz 4

Team 6: 8 Punkte, Platz 4

Team 7: 6 Punkte, Platz 7

Das Siegerteam wird ermittelt, indem der arithmethische Durchschnitt der erreichten Platzziffern ermittelt wird. Der ideale Platz 1 errechnet sich also : (1+1+1+1+1+1+1+1+1):9=1

Das Team, das am nächsten an dieses Ergebnis herankommt, gewinnt den Vatertags-Bollerwagen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Froschhausen

Freiherr-vom-Stein-Ring 23
D-63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 / 990566
info@feuerwehr-froschhausen.de

 

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