Übungen im Sommer - Immer wieder Highlights

Toll, wenn man mit soviel Spass lernen kann. Diese Devise verfolgen die Ausbilder der Jugendfeuerwehr jede Woche aufs Neue, wenn sie die Übungen für die Jugendlichen vorbereiten.

Beispiel 1: Den richtigen Umgang mit den Strahlrohren zu lernen, war das eigentliche Thema des Abends. Dass bei bestem Wetter natürlich kaum jemand trocken nachhause kam, dürfte sich verstehen smileywink

Beispiel 2: Wenn Flüssigkeiten wie z.B. Benzin brennen, kommt Löschschaum zum Einsatz. Den richtig auszubringen, ist schwierieger als man denkt - macht aber einen Riesenspass!!

Beispiel 3: Eine der wichtigsten Tätigkeiten im Einsatz ist die Suche nach vermissten Personen. Auch das wird geübt. Die dunklen Brillen ersetzen die Sichtbehinderung durch den Rauch und auch die "Atemschutzgeräte" sind Atrappen, die leicht und für Kinder geeignet sind. Wie ihr sehen könnt, ist das trotzdem anstrengend. Aber wenn du das geschafft hast, ist es das beste Gefühl überhaupt!