Super Sache - unsere JFF Sommerfreizeit 2015

Dass neun Uhr am Morgen eigentlich viel zu früh ist, um in den Sommerferien eine Aktion zu starten, ist klar. Für den Graffiti-Workshop, der im Rahmen unserer Sommerfreizeit im Feuerwehrhaus stattfand, konnten sich trotzdem zahlreiche Jugendliche begeistern. Unter der fach- und sachkundigen Leitung von Phillip Schönfeld wurden am ersten Tag auf den vorbereiteten Holzwänden die erforderlichen Techniken und Fertigkeiten erklärt und trainiert. In der lockeren Atmosphäre des Workshops waren alle engagiert und mit Spaß bei der Sache. Schneller als gedacht konnte dann auch mit den eigentlichen, vorbereiteten Bildern begonnen werden. Ein Feuerwehrfrosch sollte es werden, ergänzt durch einen Schriftzug. Spontan entschieden die Teilnehmer, dass dieser Schriftzug nicht als Schlauch, sondern als Rauchfahne dargestellt werden sollte. Gesagt - getan. Die unglaublich gute Umsetzung löste selbst beim Instrukteur Lobeshymnen aus. Daneben entstand noch ein JF-Logo und unser Bollerwagen wurde gepimpt. Auch diese Projekte, vornehmlich von den jüngeren Teilnehmern realisiert, sind toll gelungen und sehen cool aus.

Dass bei einer Sommerfreizeit bei brütender Hitze natürlich auch für Abkühlung gesorgt werden muss, versteht sich. Deshalb wurde der "Feuerwehr-Pool-Bausatz" auf dem Vorplatz  zum Einsatz gebracht und gerne genutzt.

Die ersten beiden Tage waren also ein voller Erfolg und so sollte es weitergehen.

Lackes hatte sich eine lustige Aufgabe für die Teilnehmer ausgedacht. Es sollte Fahrrad gefahren werden - der Weg musste anhand einer Karte gefunden werden, die von der jeweils anderen Gruppe angefertigt wurde. Gar nicht so einfach, einen guten Plan zu erstellen. Trotzdem fanden alle den Weg und so ging es gemeinsam zum Eisessen nach Klein-Krotzenburg. Zurück in Froschhausen wurden die Schlafstätten für die anstehende Übernachtung im Feuerwehrhaus präpariert und auch unser Pool kam einmal mehr zu Ehren. Parallel hatten die Organisatorinnen den Videoabend vorbereitet.

Noch besser als der Film war allerdings die Pizza, die von Steffi, Nathalie und Svenja - den guten Seelen der Sommerfreizeit - individuell belegt und gebacken wurde.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es mit zwei MTFs los Richtung Weinheim.

Auf vielfachen Wunsch besuchten wir erneut - diesmal für einen ganzen Tag - das Spaßbad Miramar mit seinem Wellenbad und den zahlreichen Rutschen. Dank der Energie der Jugendlichen und dem Einsatz der Betreuer um Stefanie Christ und Matthias Völkel wurd es ein toller, ereignisreicher Tag. Nicht umsonst schlief der eine oder andere während der Heimfahrt tief und fest.

Den Abschluss unserer Freizeitwoche bildete, wie immer, das gemeinsame Grillen. Nachdem alle kurz angepackt und die Spuren der letzten Tage beseitigt hatten, wurden Bilder angeschaut, gemeinsam gegessen und den Eltern die Graffitis vorgeführt. Sichtlich gerührt waren Stefanie Christ, Nathalie Heindel, Svenja Majcen und Volker Schmidt, als sie von den Jugendlichen stellvertretend für das Betreuerteam ein Geschenk als Dankeschön für die Organisation und Durchführung der Freizeit erhielten.

Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war, dass diese rundum gelungene Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Besonderer Dank gilt Stefanie Christ, Nathalie Heindel, Svenja Majcen und Matthias Völkel für die Vorbereitung und die Verpflegung sowie Phillip Schönfeld für die fachliche Betreuung des Graffiti-Workshops.