Der Feuerwehrverein

Neben der Einsatzabteilung, die mit ihren aktiven Mitgliedern eine städtische Einrichtung ist, gibt es den privatrechtlichen Feuerwehrverein. In der Rechtsform des eingetragenen Vereins haben sich hier rund 400 Mitglieder zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames, in der Satzung verankertes Ziel ist es, das Feuerlöschwesen in Froschhausen ideell und materiell zu unterstützen. Die dazu notwendigen Mittel werden durch Spenden oder Erlöse aus Veranstaltungen generiert.

Geführt wird der Verein durch den von der Generalversammlung gewählten Vorstand, den wir in einer eigenen Rubrik dieser Seite ausführlich vorstellen. Neben der Mitgliederverwaltung gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben, die Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen. Traditionell finden sich im Veranstaltungskalender der Freiwilligen Feuerwehr Froschhausen e.V. der Kappenabend, die Generalversammlung, der Vatertag an Christi Himmelfahrt, der Florianstag zu Ehren der verstorbenen Mitglieder und der Kameradschaftsabend.

Zahlreiche Anschaffungen, die im Laufe der Zeit der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt werden konnten, belegen das erfolgreiche Wirken unserer Gemeinschaft. So konnten inzwischen zwei Mannschaftstransportfahrzeuge, der TSA der Jugendfeuerwehr, die Wärmebildkamera und zahlreiche kleinere Ausrüstungsteile die technische Ausstattung der Wehr verbessern. Damit geht einher, dass die Feuerwehr innerhalb Froschhausens als verlässlicher und engagierter Parner gilt.

Mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehrverein können auch Sie die Arbeit und die Ziele unserer engagierten Gemeinschaft unterstützen. Wir freuen uns auf Sie. Unter Kontakt finden Sie Email und Postadresse. (Achtung! Die angegebene Telefonnummer ist die des Feuerwehrhauses. Da dieses nicht regelmässig besetzt ist, ist die telefonische Kontaktaufnahme an dieser Stelle nicht zu empfehlen.)