Ein Tag lang wie bei der Berufsfeuerwehr

Einen solchen Erlebnis-Tag hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Froschhausen am vergangenen Wochenende. Dabei verbrachten die Kinder 29 Stunden im Feuerwehrhaus, übernachteten dort, absolvierten Ausbildungen und natürlich mussten zahlreiche „Einsätze“ abgearbeitet werden.
Einmal mehr hat das Organisations-Team um Stefanie Christ und Nathalie Heindel spannende Szenarien für die Jugendlichen vorbereitet:

-          Eine Entenfamilie musste aus einem Kanaleinlauf befreit werden

-          Ein brennender Holzstoß musste gelöscht und damit ein Waldbrand verhindert werden

-          Nach einem fiktiven Wassereinbruch mussten 20.000 Liter Wasser aus einem Keller gepumpt werden

-          Usw.

Einer der Höhepunkte war der spektakulär inszenierte Grillunfall auf einem Gartengrundstück in der Kopernikusstraße. Verletzte Personen mussten gerettet werden, echte Brandstellen waren zu löschen und gespenstischen Schatten, die durch Dunkelheit, Flammenschein und Rauch erzeugt wurden, mussten mit viel Licht vertrieben werden. Natürlich gehörte auch die Versorgung der täuschend echt geschminkten Brandwunden zu den Aufgaben der angehenden Feuerwehrleute.

Besonders beeindruckend für die Jugendlichen war eine ausführliche Ausbildungseinheit am Samstagmorgen, bei der Einsatzmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit der hydraulischen Rettungsgeräte ausprobiert wurden. Nur im Rahmen einer solchen 24-Stunden-Übung stehen hierfür die zeitlichen und personellen Möglichkeiten zur Verfügung. Schließlich müssen die Ausbilder hier viel Unterstützungsarbeit leisten, weil die Jugendlichen die schweren Geräte nicht alleine halten oder heben können.

Den krönenden Abschluss bildete dann die gemeinsame Übung mit den Jugendfeuerwehren aus Seligenstadt und Klein-Welzheim am Gebäude der Kirche des Nazareners. Mit zahlreichen Statisten, Rauchgeneratoren, Gasbetriebenen Brandwannen, brennenden Holzscheiten und viel Disconebel zauberten die Organisatoren eine anspruchsvolle Gefahrenlage. Personenrettung unter Atemschutz im Gebäude, Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich sowie Entrauchung des Gebäudes lauteten die Einsatzaufträge an die Fahrzeugbesatzungen. Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, Führungskräfte aller drei Stadtteilfeuerwehren, Pastor Ingo Hunäus sowie zahlreiche Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass die Jugendlichen diesen Aufgaben gewachsen waren.

Während die Jugendlichen am Samstagabend erschöpft, aber glücklich und zufrieden nachhause gingen, zogen die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Froschhausen eine sehr positive Bilanz dieser Aktion.

Die Jugendleitung und das Organisationsteam danken allen, die durch ihre Unterstützung dieses ereignisreiche Wochenende möglich machten. Besonders erwähnt seien hier Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, Autohaus Sticksel in Froschhausen und der Abschleppdienst Dörfner (PKW und Transportanhänger), Kirche des Nazareners, Familie Ther / Hassels, Familie Bastkowski (Bereitstellung von Übungsobjekten und das damit verbundene Vertrauen in unsere Arbeit) sowie alle Betreuerinnen und Betreuer, ohne deren Hilfe der Berufsfeuerwehrtag nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

 

S(pi)eligenstadt - wir waren da!!

Mit dem Feuerwehrauto fahren und viel spielen. Das ist eine Kombination, mit der unsere Kinder und Jugendlichen natürlich immer zu begeistern sind. Deshalb haben wir, wie angekündigt, "S(pi)eligenstadt" besucht. Rund 500 Spiele warteten darauf, von uns ausprobiert zu werden. Das wurde auch reichlich genutzt. Bewunderswert war in diesem Zusammenhang die Geduld, die die Damen und Herren an der Spieleausgabe an den Tag legten. Hatten es natürlich gerade die Jüngsten auf die schnellen, actionreichen Spiele abgesehen, die schnell aufgebaut, schnell gespielt und schnell wieder "langweilig" waren. So war quasi alle 5 Minuten ein neues Spiel auf dem Tisch.

Etwas ruhiger aber nicht weniger begeistert waren auch unsere Jugendfeuerwehr-Mitlgieder. Zahlreiche neue und unbekannte Spiele wurden probiert und neu entdeckt.

Nach insgesamt 3 Stunden, die viel zu schnell vorbei gingen, hatten alle auf dem Nachhauseweg ausreichend zu erzählen.

Dass das Konzept von Spieligenstadt anklang gefunden hat, lässt sich am besten daran festmachen, dass einige Jugendliche, aber auch Betreuer, sich fest vorgenommen haben, am Wochenende nochmal zum Spielen zu kommen.

 

Vielen Dank an das Team von S(pi)eligenstadt sowie alle Betreuer und Fahrer, die mit ihrem Einsatz diesen schönen Abend möglich gemacht haben.

 

 

Spannend - Lecker - Sommergrillen

Schon am 12.06. starteten die Vorbereitungen. Einladungen werden gedruckt und verteilt, Rückmeldungen gehen ein. Bergeweise Fleisch, Wurst, Holzkohle und anderes Zubehör schleppen Stefanie und Matthias bei ihrer Einkaufstour. Dank der Teilnehmer, die zahlreiche Salate mitbringen, ist auch ein großes und leckeres Salatbuffet garantiert. Dann ist alles startklar für unser jährliches Sommergrillen.

Die Mitglieder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr sind zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen - insgesamt mehr als 60 Personen, die alle großen Hunger haben. Zuständig für das Grillen sind wie immer die Kinder und Jugendlichen. Unter Anleitung zünden sie die Grills an und bereiten Fleisch und Wurst, aber auch Maiskolben und Grillkäse für alle zu. Unterstützt werden sie natürlich auch von vielen Papas und Mamas, So wird das letzte Treffen vor den großen Ferien immer wieder zu einem spannenden und schönen Abend.

Später kommen dann die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehrenabteilung, die ebenfalls den Abschluß des ersten Halbjahres in geselliger Runde begehen.

 

 

 

 

 

 

 

Für die tolle Vorbereitung danken wir

Stefanie und Matthias (Einkauf)

Frank und Tobias (Planung)

Joscha (Spüldienst - Einzelkämpfer)

Dominik (Getränkebereitstellung)

Stefanie, Matthias, Nathalie, Svenja, Joscha (Aufsicht und Betreuung, Grillen für JF)

Einsatzabteilung (Abbau)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mr. X hatte keine Chance

Einmal als Meisterdetektiv erfolgreich Bösewichte jagen. Diesen Traum erfüllten sich unsere Jugendlichen dieser Tage mit der Teilnahme am Spiel "Frankfurtyard" der JF

Frankfurt-Sachsenhausen. Ausgerüstet mit den Fahrplänen des RMV, einer speziellen Handy-App und viel Spürsinn traten sie an, Mr. X in Frankfurt zu fangen. In Anlehnung an das bekannte Brettspiel "Scotland Yard" musste duch geschickte Wahl der Verkehrsmittel und intelligente Wegplanung dem Gesuchten der Weg abgeschnitten werden.

Dass uns dies hervorragend gelang, zeigt ein Blick auf die Teilnehmerurkunde. Platz drei bei 24 teilnehmenden Mannschaften ist ein tolles Ergebnis, auf das alle stolz sein dürfen. Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Christ hatte die Idee, sich an dieser Aktion zu beteiligen und setzte sie zusammen mit Nathalie Heindel und Matthias Völkel zur Freude der Kinder erfolgreich um.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Super Maus-Tag

Höchst erfolgreich, spannend und unterhaltsam war der Maus-Türöffner-Tag, den wir gemeinsam mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Seligenstadt am Montag, den 03.10.2016, im Feuerwehrhaus Seligenstadt veranstalteten. Zahlreiche Aktionen rund um das Feuerwehrwesen und spannende Spielmöglichkeiten begeisterten kleine wie große Besucher gleichermaßen. So konnten die Kinder einen Streichholzführerschein erwerben und bei Vorführungen sehen, was Rauch im Haus anrichten kann. Am heißen Draht oder der Spritzwand stand der Spaß klar im Vordergrund.

Rund 80 Dienste wurden von allen Beteiligten besetzt, um den Tag zum Erfolg werden zu lassen. Vielen Dank an Alle, die dafür sorgten.

 

 

 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Froschhausen

Freiherr-vom-Stein-Ring 23
D-63500 Seligenstadt
Telefon: 06182 / 990566
info@feuerwehr-froschhausen.de

 

Facebook

Folge uns auch auf

Bürgerinformation

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Katwarn