Here we are.

Wir, Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, treffen uns donnerstags ab 18:00 Uhr (zwischen Oster- und Herbstferien ab 17:30 Uhr) am Feuerwehrhaus, um Spaß zu haben. Zwar steht die Vorbereitung auf die Arbeit als aktives Feuerwehrmitglied im Mittelpunkt unsere Aktivitäten, anders als bei den Löschfröschen, wo die Brandschutzerziehung den Löwenanteil stellt, aber auch das macht richtig Spaß.

Im Sommer dürfen und wollen wir quasi wöchentlich mit den großen, roten Autos umgehen, sie ausräumen, ihre Einsatzmöglichkeiten kennenlernen und so einen "Kindertraum" wahr werden lassen. Damit das nicht eintönig wird, machen wir Ausflüge, Sommerfreizeiten, Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage, ..... kann gar nich sagen, was sonst noch alles.

Unser Chef ist der Jugendwart: Niklas. Er managed den Laden - aber mitreden sollen, wollen und können wir auch. Die Jugendfeuerwehr ist grundsätzlich demokratisch aufgebaut. Die Jugendsprecher vertreten unsere Interessen im Jugendausschuss und haben das gleiches Stimmrecht wie die Ausbilder und Betreuer. Nur im "Einsatz" geht es streng autorität zu - da geht es halt auch nicht anders.

Na? Lust dabei zu sein? Wir sehen uns am Donnerstag! wink

Alternativ könnt ihr uns auch gerne eine Email schreiben:

jugendwart(at)feuerwehr-froschhausen.de