Generalversammlung 2016

Zur gemeinsamen Generalversammlung hatten dieser Tage Einsatzabteilung und Verein der Feuerwehr Froschhausen geladen. Wegen der Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus wurde der Tagungsort ins Sängerheim der Harmonie verlegt.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Vorsitzender Martin Rüdell die erste Stadträtin Claudia Bicherl, den Stadtbrandinspektor Alexander Zöller und den Vereinsringvorsitzenden Volker Horn begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab der Vorsitzende einen Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres 2015, sowie einen Überblick über aktuelle Geschehnisse und den Ausblick auf das Jahr 2016.
Hierbei wurden besonders das Feuerwehrfest anlässlich des 112-jährigen Bestehens, sowie der am Vortag veranstaltete Team-Play-Wettbewerb hervorgehoben. Das zweitägige Fest startete mit sechs engagierten Teams, die bei ihrem Kampf um Punkte, trotz des Niederschlages, großen Einsatz zeigten. Den Hauptgewinn – einen mit Essen und Trinken gut gefüllten Vatertags-Bollerwagen – nahm die Feuerwehr Klein-Krotzenburg mit nachhause. Der eigentliche Vatertag bildete dann bei bestem Wetter den zweiten Tag der Festveranstaltung. Auf traditionelle Veranstaltungen wie den Florianstag oder den Kameradschaftsabend wurde in 2015 ebenfalls nicht verzichtet.
Zu Fastnacht sorgte die Feuerwehr mit dem Engagement des namhaften DJs Alex Beer bei ihrer zweiten Löschschuppenparty seit Neuauflage des Kappenabends erneut für ein Highlight. Die Prinzenpaare beider Froschhäuser Vereine ließen sich einen Besuch in der aufwändig geschmückten und umgebauten Fahrzeughalle nicht nehmen.

Vereinsrechner Michael Zynga konnte von zufriedenstellenden Kassenständen berichten, was im weiteren Verlauf auch von den Revisoren bestätigt wurde und in der Entlastung des Vorstandes mündete.

Einen Überblick über Personalstand, Ausbildung und Einsätze der Einsatzabteilung gab Wehrführer Frank Köhler. Die Einsatzabteilung bestand zum Jahresende aus 4 aktiven Feuerwehrfrauen und 29 Männern. 21 Einsätze waren 2015 zu bewältigen und knapp 1000 Stunden bildeten sich die Aktiven auf Standort-, Kreis-, und Landesebene fort.
Auch die Ausrüstung und Ausstattung der Wehr wurde 2015 weiter verbessert. So wurde z.B.  die neue, funktionsgerechte Einsatzzentrale wurde erstellt und in Betrieb genommen. Weiterhin verfügt seit letztem Jahr jedes Mitglied der Einsatzabteilung über einen kleinen Spind zur Aufbewahrung von Wechselkleidung. So wird verhindert, dass mögliche Verunreinigungen an der Einsatzkleidung sich auf die zivile Kleidung übertragen. Im Rahmen der Vereinsbörse präsentierte sich der Verein mit einem Stand im Bürgerhaus. Parallel dazu öffnete die Einsatzabteilung die Türen des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge. Spannend und informativ wurde die Arbeit der Wehr hier den interessierten Besuchern vorgestellt.

Matthias Völkel berichtete in seiner Funktion als stellv. Jugendwart der Versammlung. 14 Jungen und 3 Mädchen umfasste die Jugendfeuerwehr 2015. Neben zahlreichen Übungen und Ausbildungen prägten zahlreiche interessante Aktionen das abgelaufene Jahr. So beteiligte sich auch die Jugend an der Vereinsbörse oder organisierte einen Projekttag, bei dem mehrere Großspielgeräte gebaut wurden. Ein besonderes Highlight war erneut die Sommerfreizeit in die unter anderem ein Graffiti-Workshop eingebunden war.

Erstmals berichtete Volker Schmidt über die Geschehnisse in der Kinderfeuerwehr, die aus 7 Kinder ab sechs Jahren bestand.

Alle Funktionsträger bedankten sich insbesondere bei der Stadt, der zuständigen Dezernentin Claudia Bicherl und  Stadtbrandinspektor Alexander Zöller für die Unterstützung und Zusammenarbeit.
Ein Name fiel dabei immer wieder und wurde besonders herausgehoben: Stefanie Christ. Die engagierte Jugendwartin kann dieses Amt zu Aller Bedauern nicht weiter ausüben. Da aktuell kein geeigneter Nachfolger zur Verfügung steht, übernimmt die Wehrführung kommissarisch auch die Leitung der Jugendfeuerwehr, unterstützt durch Matthias Völkel.

In den folgenden Wahlen wurde der Vorstand im Wesentlichen im Amt bestätigt. Martin Rüdell bleibt Vorsitzender, Dennis Kraft sein Stellvertreter. Für die Kasse zeichnet weiterhin Michael Zynga verantwortlich und auch Rainer Gött (stellv. Schriftführer), Helmut Holler (stellv. Rechner) sowie die Beisitzer Günther Hacke und Karin Drobny-Roth wurden wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Ruth Birkholz in der Funktion der Pressewartin. Die von der Einsatzabteilung im Vorstand besetzten Positionen blieben unverändert, da deren Wahlperiode noch andauert. Kassenprüfer sind Wilhelm Gajewski und Manfred Keller.

Den Abschluss bildeten Erste Stadträtin Claudia Bicherl, Stadtbrandinspektor Alexander Zöller und Vereinsringvorsitzender Volker Horn mit Grußworten und dem Dank an Vorstand und den Aktiven der Feuerwehr für die geleistet Arbeit. Einstimmig betonten sie das gute Miteinander das gegenseitige Vertrauen.

Freiwillige Feuerwehr Froschhausen

Freiherr-vom-Stein-Ring 23
D-63500 Seligenstadt
info@feuerwehr-froschhausen.de

Folge uns auch auf

Bürgerinformation

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Katwarn