Sommergrillen 2015

Alles vorbereitet hatten die Verantwortlichen aller Abteilungen - so konnte das jährliche Sommergrillen erfolgreich stattfinden. Ab 17:00 Uhr trafen sich zunächst die Löschfrösche mit deren Eltern, ab 17:30 Uhr kamen die Jugendlichen samt Eltern dazu und ab 19:30 Uhr vervollständigten die Aktiven den Reigen.

Auf vielfachen Wunsch wurden Barbeque-Burger ins Zentrum des Abends gerückt, aber auch Würstchen oder Grillkäse fanden den Weg auf den Rost. Gerade für die Jüngsten ist es immer wieder ein Highlight, wenn sie selbst für sich und die Eltern grillen dürfen. Wie das richtig geht, angefangen beim Entzünden eines Streichholzes bis zur richtigen Garzeit, bekommen unsere Löschfrösche natürlich gezeigt und erklärt. Was ist Grillanzünder und warum darf nichts anderes verwendet werden? Wie passt der Rost in die vielen Löcher meines Grills? All das haben sich die Kinder erarbeitet. Es hat funktioniert, denn das Essen, das sie für die Eltern zubereiteten, schmeckte hervorragend, wie zu vernehmen war. Nach der Stärkung musste natürlich noch unter Anleitung von Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Christ das Feuerwehrauto erkundet werden - umso wichtiger, als während der Ferien keine Treffen und Ausbildungen stattfinden.

Wenig später war auch dann auch der große Grill betriebsbereit. Nur so konnte dem Hunger der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung im Ansatz Rechnung getragen werden. Ergänzt durch ein gleichermassen umfangreiches wie leckeres Salatbuffet war die Basis für einen gelungenen Abend geschaffen.

Besonderer Dank für die Organisation und die umfangreiche Vorbereitung gebührt hier Wehrführer Frank Köhler, Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Christ sowie Svenja und Stephan Majcen für Einkauf und Verpflegung und Helmut Holler für die Hardware.