Zum zweiten Mal: Wir haben die "Tatze"

Wir haben es geschafft!!

Schon das ganze Jahr haben wir uns immer wieder auf die "Tatze" vorbereitet - seit den Sommerferien besonders intensiv.

Welche Geräte liegen in einem Feuerwehrauto? Was für Kleider ziehen die Erwachsenen an, wenn sie zum Einsatz fahren? Was ist beim Umgang mit Streichhölzern zu beachten? Wie funktioniert der Notruf?? Es ist schon erstaunlich, was diese Prüfer alles von uns wissen wollen. Dabei sollten sie das doch kennen - schließlich sind sie, wie Volker sagte, die Chefs der Feuerwehr.

Zusätzlich hat Volker sich noch einen Hindernisparcours ausgedacht. Über Bänke hinweg und unter Tischen durch tragen wir kleine Eimer mit Wasser zu einer Wanne, die auf einer Wippe steht. Auf der anderen Seite der Wippe sitzt grinsend Volker (der Erwachsene links im Bild!!). DREISSIG Eimer brauchen wir, bis er abhebt. AN VOLKER: Die Diät nimmt man STATT des Essens, nicht davor!!!

Trotz all der Schwierigkeiten haben wir es geschafft. Volker hob ab und wir haben den Erwachsenen alles erklärt!! Jetzt wissen auch die Bescheid.

Die Urkunden haben wir uns redlich verdient, zusätzlich gab' auch noch leckers Eis.

Vielen Dank an unsere Betreuerinnen (Nathalie, Stefanie, Katharina), die uns schon das ganze Jahr auf diesen Tag vorbereitet hatten.